WEG-SchülerInnen erinnern in Oradour-sur-Glâne

Am 10. Juni 1944 hatten Angehörige der SS-Division „Das Reich“ das Dorf Oradour-sur-Glâne vernichtet. Sie ermordeten 643 Männer, Frauen und Kinder und brannten Häuser, Scheunen und die Kirche nieder. Nur wenige überlebten. Die Mörder wurden nicht bestraft.

Gedenkveranstaltung

Zum 80. Jahrestag besuchte am 10. Juni Frank-Walter Steinmeier den Ort. Der Staatspräsident Emmanuel Macron begrüßte Steinmeier vor der Zeremonie am staatlichen Centre de la Mémoire. Bei der Zeremonie sprachen die beiden Politiker über die Schrecken der damaligen Zeit. Beide betonten die deutsch-französische Freundschaft und deren Wichtigkeit und dies einen Tag nach den Europawahlen. Der Bundespräsident hielt seine Rede auf Französisch und beeindruckte die französischen Kollegen: „Er nannte das Datum, die Zahl der Opfer, sowie den Namen der Division. Außerdem sprach er über die ungesühnten Verbrechen. All das gefiel mir. Und das Wichtigste, er sagte, dass die Landung in der Normandie sowohl Frankreich als auch Deutschland befreit habe. Außerdem scheute er sich nicht über die Europawahl zu sprechen. Das tat gut.“ (Stéphane Pir; französischer Lehrer)

SchülerInnen des WEGs bei Gedenkveranstaltung mit dabei

SchülerInnen des Politik-und-Gesellschaft-Kurses von Sandra Butsch des Walter-Eucken-Gymnasiums und Kaufmännische Schulen I aus Freiburg und SchülerInnen von Stéphane Pir des L’EREA, eine Schule für SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen, aus Illkirch-Graffenstaden im Elsass wurden vom Bürgermeister von Oradour-sur-Glâne zu der Gedenkveranstaltung eingeladen. Vor dem Hintergrund der bis heute andauernden Unstimmigkeiten und tiefen Gefühle in Bezug auf das deutsch-französische, aber auch auf das innerfranzösische Verhältnis in Oradour, war dies Verantwortung und Ehre zugleich.

Die deutsch-französische Jugendgruppe arbeitet seit November 2023 zusammen. Bei einer Großveranstaltung in Illkirch-Graffenstaden am 26. März 2024 präsentierten die SchülerInnen der beiden Schulen zusammen mit 28 angereisten SchülerInnen aus Saint-Junien (einem Nachbarort von Oradour) ihre historischen Arbeiten aus unterschiedlichen Perspektiven vor Vertretern aus der Politik und der Armee des Oberrheins.

Weitere Informationen zum Schülerprojekt, zum historischen Hintergrund und zur Gedenkveranstaltung finden Sie hier:

S. Butsch

zum Projekt...