Galerie des Walter-Eucken Gymnasium und der Kaufmännischen Schulen I

KBS-Abschlussfeier Herbst 23

KBS-Abschlussfeier

Am Freitag, 15.12.2023 wurden 120 Schülerinnen und Schüler mit bestandener Abschlussprüfung aus der Berufsschule entlassen. Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier wurden die Auszubildenden von Schulleiter Oswald Segler mit vielen guten Wünschen verabschiedet.
Anschließend vergab Abteilungsleiter Martin Hampel an insgesamt 15 klassenbeste Schülerinnen und Schüler Preise. Als schulbester Absolvent wurde Thomas Seywald (Kaufmann für Büromanagement) mit einem
Notendurchschnitt von 1,0 ausgezeichnet.
Umrahmt wurde die Feierstunde mit Musik des Lehrers Johannes Weiermann (Geige), der von einem Freund am Piano begleitet wurde.
Bis zur endgültigen Beendigung der Ausbildung müssen die ehemaligen Schülerinnen und Schüler noch die praktische Prüfung vor der IHK ablegen.
Dafür wünscht die Schule viel Erfolg!

Digitale Alltags-Coaches in Berlin

 „Smartphone Sprechstunde für Senioritas und Senioren“ – teilnehmende Schüler*innen der Klassen W2-2 und G9-1 bieten dabei kostenlose Beratung und Hilfe im Umgang mit dem Smartphone und Tablet an. Ria Hinken, die das Projekt an unsere Schule gebracht hat, wurde für ihr Engagement im Bereich der digitalen Alterskompetenz sogar der Sozialpreis der Wilhelm-Oberle-Stiftung der Stadt Freiburg verliehen. Verbunden mit der Preisverleihung war eine Einladung zu einer dreitägigen Berlin-Reise. Acht Schüler*innen aus beiden Klassen und die Klassenlehrerin der W2-2 Frau Maushardt durften Frau Hinken nach Berlin begleiten. Vom 12.11.-15.11. erwartete die Reisegruppe eine vielfältiges und interessantes Programm. Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in den Bundestag, den Bundesrat und das Auswärtige Amt. Im Bundestag konnte die Teilnehmenden sogar die Wahlkreis-Abgeordnete der FDP, Claudia Raffelhüschen, kennenlernen, die einen spannenden Einblick in ihre Arbeit gab. Eindrückliche Spuren hat sicherlich auch die Führung eines Zeitzeugen im Stasi Gefängnis Hohenschönhausen hinterlassen. Der Guide zeigte führte durch das Stasi-Gefängnis mit seinen beklemmenden Räumen und erzählte von seinen eigenen Hafterfahrungen.

S. Maushardt

​​​​​​

Studienfahrt nach Florenz

Die Schüler*innen der J2 hatten haben eine erlebnisreiche Zeit mit vielen Eindrücken in der Toskana verbracht. So hat sie beispielsweise direkt nach der Ankunft auf dem Ponte Vecchio Puccini, Luccas berühmter Sohn, mit seiner Arie: „Oh mio babbino caro!“ begleitet.

Neben den vielfältigen Sehenswürdigkeiten der toskanischen Hauptstadt konnten die Schüler*innen auch das versteckte Florenz bei einem italienischen Abendessen entdecken und dabei die italienische Lebensart erkunden.
Auch die Besonderheiten der Region Toskana konnten sie erleben: So haben sie sich bei einem Besuch von Siena und Lucca auf verschiedene Zeitreisen durch die Antike, das Mittelalter und die Renaissance bis zur Neuzeit begeben.

R. Lilienthal und E. Chatzichrisafi

W2-2 Bogenschießen

Für die  W2-2 ging es nach Rheinweiler zu einem Teamtraining mit anschließendem Bogenschießen. Die Klasse musste zunächst einige Aufgaben im Team lösen und hat dabei gemerkt, dass es auf die richtige Kommunikation ankommt. Das Bogenschießen war dann für die meisten Schüler*innen eine neue Erfahrung. Nach einer kurzen Einweisung durften sie auf die Zielscheiben schießen. Zum Schluss gab es noch einen Teamwettkampf. Trotz Schmuddelwetter war es ein gelungener Ausflug.

S. Maushardt

Studienfahrt nach Vieste

In der zweiten Oktoberwoche machte sich eine Gruppe 13er, begleitet von drei Lehrkräften, am Sonntagabend im bequemen Doppeldeckerbus auf den langen Weg ins Gargano in Italien.

Schon nach der Ankunft auf unserem Campingplatz war klar, dass sich die Fahrt gelohnt hatte: Herrlich warmes Wetter, der Strand und das Meer direkt vor uns, eingebettet in eine schöne Bucht, ein tolles Schwimmbad, Häuser mit eingerichteter Küche für ein selbst gekochtes Mittagessen – was brauchen wir mehr?

Die Surfschule in direkter Nachbarschaft lud gleich am Montag zum ersten Wing Foilen ein, alternativ gab es SUP-Einführungen und auch Kajaks und Windsurfer standen parat, so dass die Wassersportstunden kurzweilig gestaltet werden konnten.

Neben dem Wassersport und dem Besuch der schönen Stadt Vieste stand eine Grottenfahrt mit wunderschönen Ausblicken auf Stadt und Natur auf dem Programm.

Wir erfuhren die Gastfreundschaft der Italiener in diesem Teil Italiens, lernten, dass in Italien spärlich gefrühstückt wird (;-)) und dass Strandliegen an ihrem Platz zu bleiben haben.

Ein sicherlich besonders in Erinnerung bleibendes Erlebnis bot sich einer kleinen Gruppe freiwilliger Frühaufsteher am Donnerstag: Um 6:15 Uhr paddelten wir auf SUPs bzw. Kajaks zum Sonnenaufgang recht weit aufs Meer; die Stille und Einsamkeit auf dem Ozean, die Zeit, bis die Sonne aus dem Meer aufstieg, und den Sonnenaufgang werden wir nicht so schnell vergessen.

Ein toller Ausflug mit einer herausragenden 13er Gruppe endete am Samstag früh an der Schule.

Sabine Vogt, Mathias Ehret, Tobias Göbel

Vabo besucht den Waldseilgarten

Am Freitag, 28.9.2023 machte die VABO II einen Ausflug in den Waldseilgarten im Rieselfeld. Bei strahlendem Sonnenschein lernten sich die SchülerInnen kennen und meisterten gemeinsam die Aufgaben in zum Teil schwindelerregender Höhe.

D. Meebold

ABSCHLUSSFEIER DER KAUFMÄNNISCHEN BERUFSSCHULE 2023

In einer musikalisch umrahmten Abschlussfeier konnten die Berufsschülerinnen und -schüler der Abschlussklassen am Walter-Eucken-Gymnasium ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Im Mai 2023 sind 395 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 12 Berufen zur Prüfung angetreten, 381 Absolventinnen und Absolventen haben diese bestanden.

Schulleiter Eberhard Fritz begrüßte die 400 anwesenden Auszubildenden und Lehrkräfte und wies in seiner Ansprache auf die zukünftigen Herausforderungen in Beruf und Gesellschaft hin.

Driton Merdita (Kaufmann für Versicherung und Finanzen) sprach als Vertreter der anwesenden Auszubildenden. Er nahm seine Zuhörer mit in die Zeit des Ausbildungsbeginns und erinnerte an eigene Befürchtungen und geäußerte Vorbehalte der Ausbilder. Im Bewusstsein, viel gelernt zu haben, menschlich gereift zu sein und in schwierigen Zeiten durchgehalten zu haben, forderte er auf mutig in die nächste Lebensphase zu starten.

Nach einer musikalischen Darbietung ehrte Abteilungsleiter Martin Hampel die Klassenbesten. Insgesamt 24 Preise für herausragende Leistungen konnten vergeben werden. Unter den Klassenbesten erhielt Sarah Ziech (Automobilkauffrau) den Preis als schulbeste Absolventin.

Die Schulleitung und das gesamte Kollegium des Walter-Eucken-Gymnasiums wünscht seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern alles Gute für den weiteren Berufs- und Lebensweg und viel Erfolg in den bevorstehenden Kammerprüfungen.

BESUCH DER ÜFA-MESSEN IN SINGEN UND PFORZHEIM

Nach langer Corona-Pause konnten die BK-Klassen endlich wieder einmal die internationalen Übungsfirmenmessen in Singen (BKI) und Pforzheim (BKII) besuchen. In spielerischer Weise konnten die Schülerinnen und Schüler Verkaufsgespräche und wirtschaftliches Handeln einüben, indem sie ihre Produkte ausstellten und verkauften. Die frühlingshaften Temperaturen trugen ihren Teil zur guten Gesamtstimmung bei.

Vielen Dank den betreuenden Lehrkräfte!

2EFKI GOES BIARRITZ!

Im Rahmen einer Sprachreise über die Sprachschule BLCI hatten wir, die 2EFKI, die Möglichkeit, mit Herrn Simon und Frau Winter einen 9-tägigen Aufenthalt in Biarritz zu erleben, um dort unsere Sprachkenntnisse zu erweitern sowie die französische Region und Kultur kennenzulernen.

Am Samstag, den 29.04.23, startete unsere Sprachreise um 07:07 Uhr am Freiburger Hauptbahnhof in den Südwesten Frankreichs. Nach einer ca. 10-stündigen Anreise über Paris kamen wir am Bahnhof in Biarritz an und wurden bereits von unseren Gastfamilien empfangen und zu unseren jeweiligen Unterkünften für die nächsten Tage gebracht. Abends kamen wir dann alle noch einmal zusammen, um den Sonnenuntergang am Strand zu genießen und uns auf die nächste gemeinsame Zeit einzustimmen, denn es standen ereignisreiche Tage an!

Vormittags fand über die Sprachschule BLCI der Französisch- bzw. Spanischunterricht statt, bei welchem wir unsere Sprachfertigkeiten verbessern und einen Einblick in die Unternehmenskulturen der jeweiligen Länder erhalten konnten.

Nachmittags wurden verschiedene Ausflüge veranstaltet, um auch die umliegende Region von Biarritz sowie die heimische Flora und Fauna kennenzulernen.

Auf dem Programm standen ein Besuch im örtlichen Aquarium sowie Stadtbesichtigungen in Biarritz und den beiden Nachbarstädte Saint-Jean-de-Luz und Bayonne. Dabei konnten wir dank privater Stadtführungen durch den Leiter des BLCI einiges über die Entwicklung und die Historie der beiden Städte erfahren.

Am Donnerstagabend ging es dann auf eine gemeinsame Wanderung in der französisch- spanischen Grenzregion zu einem schön gelegenen Aussichtspunkt. Anschließend durften wir bei einem wohlverdienten Picknick den stimmungsvollen Sonnenuntergang genießen.

Am Freitag ging es nach dem Sprachunterricht in unserer Freizeit zu einem privaten Surf-Kurs - für uns Schülerinnen das Highlight der Reise! Nach einer kurzen Theorieeinheit durften wir unsere Fähigkeiten im Wasser gleich auf die Probe stellen. Hier war Geduld gefragt, denn unsere ersten Versuche landeten nicht selten direkt im Wasser. Dennoch hatten wir alle sehr viel Spaß dabei und die Zeit verging wie im Flug.

Als Abschluss der Sprachreise wurde am Samstag ein Tagestrip nach San Sebastián in Spanien veranstaltet. Dort konnten wir die tolle Architektur der Stadt bewundern und nebenbei die letzten Reisesouvenirs besorgen. An der Strandpromenade haben wir den tollen Flair der Stadt genossen und noch einmal Sonne getankt.

Am Sonntag, den 07.05.23, traten wir dann leider schon die Heimreise an. Bereits beim Umstieg in Paris mussten wir uns schnell wieder an andere Wetterbedingungen gewöhnen: Dort regnete es in Strömen.

Gegen 20:30 Uhr kamen wir dann alle wieder wohlbehalten in Freiburg an.

Wir möchten uns beim Walter-Eucken-Gymnasium für das Ermöglichen der Sprachreise bedanken!

Vor allem aber auch ein großes Dankeschön an Frau Winter und Herrn Simon für die Organisation der Reise, sowie den schönen, lustigen und ereignisreichen Aufenthalt!

2EFKI

BERUFSINFORMATIONSBÖRSE 2023

Endlich war es wieder soweit! Am 8. März konnte - nach langer Zwangspause - die Berufsinformationsbörse wieder an unserer Schule stattfinden. 25 lokale Unternehmen und Hochschulen ermöglichten unseren SchülerInnen in ihren Veranstaltungen Einblicke in die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten, die sie nach der Schule erwartet. Eine berufliche Zukunft als Jurist oder eine Führungsposition bei der Polizei?  Ein (Duales) Studium oder doch eine kaufmännische Ausbildung? Oder lieber „was mit Technik“? – Für jeden war etwas dabei! So konnten sich gleichsam SchülerInnen, die den mittleren Bildungsabschluss anstreben (wie unsere VABO, die Berufsfachschule Wirtschaft und das BKI), als auch SchülerInnen, die sich auf die Hochschulreife vorbereiten (wie die Jahrgangsstufe 1 und das BKII), bei einer Vorauswahl ihren Interessen entsprechend für die passenden Veranstaltungen entscheiden.

Auch für das leibliche Wohl unserer ReferentInnen wurde gesorgt.  Bei Kaffee und Leckereien – liebevoll hergestellt von Frau Damm in unserer Außenstelle im Lycée Turenne – konnten unsere ReferentInnen Kontakte knüpfen und sich austauschen. Unsere Jugendfirma war mit vollem Einsatz bei der Vorbereitung und auch während des Tages dabei und konnten Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen sammeln. Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten! Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Bib!

Geschichts-AG der Wirtschaftsschule beschäftigt sich mit Flucht und Deportation im Nationalsozialismus

Die Geschichts-AG des Walter-Eucken-Gymnasiums startete mit ihrer Lehrerin Sandra Butsch im Dezember in der Gertrud-Luckner-Bibliothek zum Thema „Flucht und Vertreibung – Dr. Gertrud Luckner als Fluchthelferin“. Franz Brockmeier, der Leiter der GL-Bibliothek, hielt einen Vortrag und führte durch die Bibliothek. Gertrud Luckner war eine christliche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus, unter vielen Ehrungen auch Ehrenbürgerin der Stadt Freiburg und sicherlich bis heute Vorbild. Ihr Motto lautete: „Wenn nicht ich – wer dann? Wenn nicht jetzt – wann dann?“

An einem Samstag besuchten die Schüler*innen dann das Blaue Haus Breisach, um sich mit dem Thema „Deportation der badischen und saar-pfälzischen Jüdinnen und Juden“ auseinanderzusetzen. Durch die Führung von Dr. Christiane Walesch-Schneller durch die Dauerausstellung „Jüdisches Leben in Breisach vor 1933“ erfuhren die Schüler*innen viel über die Zeit damals, sowie den Umbruch durch den Nationalsozialismus, der das Leben nachhaltig und für die jüdischen Bürgerinnen und Bürger in verhängnisvoller Art und Weise veränderte. Wer rechtzeitig fliehen konnte, floh, wer nicht, kam in das Internierungslager Gurs.

In der Folge werden sich die Schüler*innen auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema auseinandersetzen. Einzelschicksale, Hoffnungen und Möglichkeiten, sowie Fluchtmöglichkeiten und das Leben im Exil werden Themen sein, mit denen die Gruppe sich beschäftigt. Es soll ein kleines Theaterstück zur Thematik entstehen, welches von der Theaterpädagogin und Regisseurin Steffi Bürger von Budenzauber begleitet wird.

Austauschprogramm mit dem Technological College Of Beer-Scheva, Israel

In der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich für ein Austauschprogramm mit dem Technological College of Beer-Sheva (tcb.acac.il) im Süden Israels zu bewerben. Voraussetzungen für diesen Austausch sind neben einem Motivationsschreiben, Offenheit und Aufgeschlossenheit, ein historisch-politisches Interesse an der Thematik sowie keine unentschuldigten Fehlzeiten. 

Das College liegt im Negev, also dem Wüstenteil von Israel, und zeichnet sich durch eine sehr heterogene Studentenklientel aus, was ein reichhaltiges Programm mit sich bringt. Neben der Wüste mit ihren unterschiedlichen Landschaften und Einwohnern lernen die Schüler*innen politische Strukturen und das Bildungssystem in Israel, die Geschichte des Landes und der Region sowie technische Errungenschaften und Notwendigkeiten des Lebens in dieser Region kennen. Im Anschluss an das College-Programm geht es nach Jerusalem, der Heilige Stadt, und von dort aus weiter in die sogenannte Westbank. Unser Kooperationspartner dort ist Talitha Kumi, ein evangelisches Schulzentrum in Palästina. Zurück auf der anderen Seite der Grenze haben die Schüler*innen dann die Chance, Tel Aviv, die pulsierende Metropole des Landes, zu erleben.

Der Blick über die Grenze erlaubt den Schüler*innen ein besseres Verständnis und eine tiefe Einfühlung in das Leben im Nahen Osten.

Für den Gegenbesuch soll ein Programm entwickelt werden, das auch die Wünsche und Interessen der Gäste berücksichtigt. Das Programm findet nicht in Gastfamilien statt. In Israel sind wir mit einem privaten Bus unterwegs. Je nach politischer Situation wird das Programm angepasst.

Faust I

Ein Theaterstück nicht nur zu lesen, sondern als Theateraufführung zu erleben – diese Möglichkeit hatten am 11.11.2022 die Schülerinnen und Schüler der J2. Das Klassenzimmertheater „THEATERmobileSPIELE“ aus Karlsruhe zeigte in einer geschlossenen nichtöffentlichen Aufführung ihre Bearbeitung des Dramas „Faust I“. Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine willkommene Ergänzung zur Interpretation des Dramenstoffes im Deutschunterricht.

Spendenlauf

Sportlich aktiv startete die Schülerschaft des Walter-Eucken-Gymnasiums in das neue Schuljahr: Am Dienstag, den 20.9.2022 fand der diesjährige Spendenlauf auf dem Sportgelände am Seepark statt. Organisiert von der SMV liefen die Schülerinnen und Schüler Runde um Runde für einen guten Zweck. Im Vorfeld suchten sich alle Teilnehmenden der Vollzeitklassen verschiedene Sponsoren, die pro gelaufener Runde einen zuvor festgelegten Betrag spendeten. Die Hälfte des Erlöses wird an UNICEF gespendet, die andere Hälfte bleibt für anstehende Projekte an der Schule. Von dem Erlös möchte UNICEF in Madagaskar bedürftigen Kindern Schulmaterialien bereitstellen und Unterricht ermöglichen. Parallel zum Sponsorenlauf fand auf dem Kunstrasenplatz ein Fußballturnier für alle Klassen statt, das letztendlich die Klasse WG 13-5 für sich entscheiden konnte.

Am 13.10.22 erfolgte nun die feierliche Übergabe der Spendensumme - immerhin beachtliche 2500.- Euro - an eine Vertreterin von UNICEF. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler, die die meisten Runden gelaufen sind (Jannis Müller, 58 Runden, Aline Lorenz und Katharina Schuler, jeweils 31 Runden und Fjon Vieser, 24 Runden), und die Klasse, die mit 239.- Euro den höchsten Anteil an der Spendensumme beigetragen hat (BK1-2), eine kleine Auszeichnung. Die Vertreterin von UNICEF bedankte sich und würdigte den enormen Aufwand und die große Bereitschaft der Schülerschaft, sich für das Projekt in Madagaskar einzusetzen.

Hier geht es zum Spendenlaufvideo...

Abschlussfeier der zweijährigen Berufsfachschule (2BFW) 2021/22

Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier überreichten am 4.Juli 2022 die Klassenlehrkräfte, gemeinsam mit der Abteilungsleiterin Frau Nietzer, den 33 Schülerinnen und Schülern der zweijährigen Berufsfachschule ihre Abschlusszeugnisse. Dabei erhielten die Schülerinnen Sevcan Capkur, Aybike Eren und Irem Yüksel sowie der Schüler David Tosic ein Lob. Den Preis als jeweils Jahrgangsbeste konnten die Schülerinnen Mejrema Berisha und Dilan Kocakursun entgegennehmen.
Die Feier wurde durch die WEG-Band musikalisch begleitet und die Schülerinnen und Schüler der Jufi sorgten mit Getränken und kleinen Snacks für das leibliche Wohl.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Abschluss der Fachschulreifeprüfung und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren schulischen, beruflichen und privaten Lebensweg.

Besuch der Üfa-Messe in Singen

Nach zwei Jahren Pause war es nun endlich wieder möglich: ein Besuch der internationalen Übungsfirmenmesse in Singen – in Präsenz und unter Einhaltung der 3G-Regeln.

Mit zwei Bussen fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der BK-I-Klassen des WEG, am 17.03.2022 früh morgens nach Singen.

Dort angekommen bauten wir zunächst unsere Stände auf und widmeten uns anschließend unseren Aufgaben: dem Ein- und Verkauf für unsere jeweiligen Unternehmen.

Nach fünf spannenden Stunden fuhren wir wieder zurück nach Freiburg. Allen hat der Ausflug gefallen und sehr viel Freude bereitet!

„In welcher Ordnung wollen wir leben?“ – Beteiligung an Ausstellung

Die Ausstellung „In welcher Ordnung wollen wir leben? – Walter Eucken und die soziale Marktwirtschaft“ findet vom 30. Oktober bis 03. Dezember 2021 in der Meckelhalle im SparkassenFinanzZentrum Freiburg statt.

In Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis Freiburger Schule bereiteten Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Wirtschaftsaufbaugymnasiums Teile der Ausstellung im Projektunterricht vor.

Das Projekt wurde im Frühjahr 2020 fächerübergreifend in Kunst und Wirtschaft umgesetzt und die Wirtschaftsgymnasiast*innen von den Fachlehrer*innen und Herrn Julius von Gleichenstein (Aktionskreis Freiburger Schule – Initiative für Ordnungspolitik e.V.) unterstützt.

Besuch der Ausstellung

Aktuell besuchen mehrere Klassen des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums sowie Klassen des Berufskollegs die Ausstellung. Das Thema der sozialen Marktwirtschaft wird im Rahmen der Ausstellung unter einem erweiterten Blickwinkel von den Schüler*innen diskutiert.

 

Der „Steppenwolf“ zu Gast am WEG

- in einer geschlossenen, nichtöffentlichen Aufführung des THEATERmobileSPIELE aus Karlsruhe -

Am Freitag vor den Herbstferien hatten die Schüler*innen der Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums die Gelegenheit, den Roman „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse  als Theateraufführung des THEATERmobileSPIELE aus Karlsruhe kennenzulernen.

Auf diese Weise lernten sie den Romanstoff auf ganz besondere Weise kennen und konnten im Anschluss an die Aufführung - in einer kleinen Fragerunde -  Einblicke gewinnen in die Erfahrungswelt des Schauspielers. Außerdem gaben der Schauspieler und die begleitende Theaterpädagogin wertvolle Anregungen zur Interpretation des Romans.

P. Haller

Hauptgebäude

Glümerstraße 4
79102 Freiburg

Telefon: 0761 - 201 7812

Außenstelle Lycée Turenne

Schützenallee 31
79102 Freiburg

Telefon: 0761 - 201 7805