Virtueller Erasmus-Austausch mit schwedischen Schüler*innen

Nachdem der Austausch in klassischem Sinne zwischen Schüler*innen des Upplands Bro Gymnasiums in Stockholm und dem WEG pandemiebedingt ausfallen musste, wurde im Mai dieses Jahres zumindest ein virtueller Austausch organisiert:

Hier finden Sie einige exemplarische Ergebnisse dieses Austausches: Virtual Exchange 1Virtual Exchange 2Virtual Exchange 3Virtual Exchange 4.

Die Schüler*innen sollten sich, leicht abweichend bzw. ergänzend zum ursprünglichen Thema "Globalisierung im Alltag", mit der Frage „Globalisierung mit und nach Corona“ beschäftigen. Die Schüler*innen konnten dabei im virtuellen Austausch persönliche, aber auch generelle Probleme, die durch die Pandemie entstanden sind in ihrem Leben in Schweden, in Deutschland und in der ganzen Welt austauschen und mögliche Wege aus dieser Krise skizzieren.
Dazu lernten sich die Teilnehmer*innen in einem ersten Schritt bei einem virtuellen Treffen im Mai kennen. Am Ende sollten die Schüler*innen Fragen des jeweiligen Austauschpartners zur Situation während und nach der Pandemie im persönlichen Umfeld, im jeweiligen Staat und in der Welt notieren und bis zum zweiten Treffen recherchieren. Beim zweiten Treffen ging es dann darum, diese Ergebnisse vorzustellen und sich gemeinsam zu überlegen, zu welchem thematischen Aspekt man gerne tiefer recherchieren würde. Beim abschließenden dritten Treffen (20. Mai 2021) sollte dann schließlich je Austauschpaar eine gemeinsame Präsentation erstellt werden, aus der die kommunizierten Probleme, mögliche Auswege und mögliche künftige Projekte, denen sich die
Schüler*innen widmen könnten, hervorgehen. Zur Ausarbeitung der gemeinsamen Präsentationen hatten die Jugendlichen dann bis zum 24. Juni 2021 Zeit.

R. Lilienthal