Besuch der Klasse 1 EF bei der Life Food GmbH Taifun-Tofuprodukte und dem Vivo-barefoot Concept Store Freiburg

Im Rahmen der Projektkompetenz im Fach Betriebswirtschaftslehre besuchten unsere Auszubildenden der Ausbildungsberufe Industriekaufmann/frau bzw. Groß- und Außenhandelskaufmann/frau mit Zusatzqualifikation Europäisches Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen der Klasse 1 EF zusammen mit ihren Lehrern Frau Winter und Herrn Simon am 17. Juni 2016 den Ausbildungsbetrieb Life Food GmbH Taifun-Tofuprodukte und den Vivobarefoot Concept Store, in dem patentierte Barfußschuhe angeboten werden.

Der Auszubildende Flemming Rommelfangen begrüßte die Klasse bei der Life Food GmbH Taifun-Tofuprodukte. Da es sich um einen Betrieb der Lebensmittelherstellung handelt, mussten sich zunächst alle den Hygienevorschriften unterwerfen. Anschließend ging es ins Gebäude des Produktionsstandorts. Der Rundgang begann im Siloraum, in dem die Sojabohnen gereinigt, eingeweicht und zermahlen werden. Durch eine „Hygieneschleuse “, ging es weiter in die „Tofurei“, dort wird an mehreren Anlagen das Basisprodukt Naturtofu hergestellt.

Im nächsten Schritt ging es in die „Küche“, dort werden die verschiedensten Tofu-Produkte zu Bratlingen, Würsten, Bratfilets, Terrinen, etc. verarbeitet und geräuchert. Es folgten die Räume „Verpackung“ sowie „Rohwaren bzw. Warenannahme“. Nachdem sich alle wieder der obligatorischen Hygienekleidung entledigt hatten, ging es ins 4 Grad Celsius kühlen Logistikzentrum. Danach stellte der Auszubildende Flemming Rommelfangen mit einigen Mitschülern im Rahmen des Fachs „Projektkompetenz“ detailliertere Informationen zu seinem Ausbildungsbetrieb vor. Abschließend wurde die Klasse von den Auszubildenden Flemming Rommelfangen und Lukas Heck zu  einer Verkostung einiger Tofupodukte eingeladen und jeder durfte eine Variation an Tofuprodukten mit nach Hause nehmen.

Nach dem Besuch des Taifun-Imbissstandes auf dem Freiburger Münstermarkt, ging es zum Vivabarefoot Concept Store. Hier stellte Julian Weiner, Auszubildender der EOD European Online Distribution GmbH, die Kollektion und Vorteile der sogenannten „Barfußschuhe“ vor. Einige probierten die Barfußschuhe an. Die EOD European Online Distribution GmbH ist ein eCommerce Handelsunternehmen mit Sitz in Freiburg und betreibt sieben Online-Shops, darunter Vivobarefoot, von dem es auch Concept Stores gibt.

Es war für alle Beteiligten ein gelungener und sehr informativer Tag.

M. Winter