Rassismus ist eine Alltagserfahrung!

Den Ergebnissen der repräsentativen Auftaktstudie „Rassistische Realitäten“ des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa) zufolge erkennen 90% der Bevölkerung an, dass es Rassismus in Deutschland gibt, und 61% sind der Meinung, dass Rassismus den Alltag prägt. Etwa zwei Drittel der Bevölkerung sind schon einmal direkt oder indirekt mit Rassismus in Berührung gekommen – zum Beispiel durch Beobachtung eines rassistischen Vorfalls. Mehr als 22% der Gesamtbevölkerung haben ihn selbst erfahren.

Der abgefragte Prozentsatz in unseren Klassen ist zum Teil deutlich höher. Das Bedürfnis der Schüler*innen, darüber reden zu wollen und sich aktiv gegen Rassismus zu engagieren, ist groß.

Die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft engagierte sich deshalb in einem Workshop zum Thema „Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus“. Das „Studienhaus Wiesneck“ kam zu Besuch und die Klasse arbeitete zu Eigenerfahrungen mit Ausgrenzung und Vorurteilen, lernte etwas über den angemessenen Wortgebrauch, rassistische Mechanismen und zu Verhaltensweisen im Falle eines Übergriffes. Die Schüler:innen sind sich einig: „Rassismus, nein danke!“

Zum Film "Rassismus gibt es überall"...

(Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild, um die ganze Fotostrecke zu sehen.)