„Flucht – Exil – Lager“

Schüler*innen der Geschichts-AG der Berufsfachschule Wirtschaft am Walter-Eucken-Gymnasium und Kaufmännische Schulen I Freiburg reisten mit Sandra Butsch, Lehrerin der AG, und in Kooperation mit dem Blauen Haus Breisach vom 8. bis zum 13. Mai 2023 auf den Spuren der Geschichte Richtung Mittelmeer. Den Schwerpunkt bildeten die Begehungen von unterschiedlichen Internierungslagern und Gedenkstätten in Südfrankreich nahe der spanischen Grenze. Dabei wurden die Schüler*innen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen begleitet.

Die Schüler*innen, die unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben, beschäftigten sich freiwillig und außerschulisch mit dem Thema Flucht und Verfolgung im Nationalsozialismus. Außerdem erarbeiteten sie in ihrer Freizeit ein Theaterstück, welches von Steffi Bürger und Sandra Butsch geschrieben wurde, zum Thema „Flucht – Exil – Lager“.

Die Theatervorführungen in der Spitalkirche Breisach und in der Schule vor Mitschülerinnen und Schülern, ihren Eltern und vielen geladenen und durch die Zeitungswerbung angelockten Gästen (u.a. Kulturamt Freiburg), war ein großer Erfolg. Möglich wurde das Theaterstück durch die Unterstützung der Dr. Buhmann Stiftung.

Die einleitenden Szenen dokumentierten die Situationen, die Bürger jüdischer Herkunft im Deutschland der Hitler-Diktatur ab 1933 zu ertragen hatten. Sehr eindrücklich war die lebendige Darstellung durch die Schauspieler*innen, die gewonnen werden konnte, um Berichte von der Deportation der badischen und saar-pfälzischen Jüdinnen und Juden in das Durchgangslager Gurs und aus dem Lageralltag vorzutragen. Die professionelle Schauspielerin Joséphine Esskuche spielte die Rolle der Lisa Fittko, um auch das Thema Widerstand und Handlungsfähigkeit durch Flucht für die Schüler*innen und das Publikum greifbar zu machen. Der Bogen wurde bis zur Frage des modernen „Schleusertums“, bzw. der Fluchthilfe gespannt und das Thema Flucht und Flüchtlinge „dem Zuschauer zu denken gegeben“.

Musikalisch wurden die Vorführungen durch das berührende Klarinettenspiel von Georg Tschirdewahn, Lehrer unserer Schule, ergänzt. Die anschließende Bewirtung rundete dieses außergewöhnliche Theaterstück festlich ab und lud zum Gespräch ein. Großer Dank dabei an das Restaurant Euphrat, welches das gesamte, wunderbare Buffet spendete.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Dr. Buhmann Stiftung. Ohne Sie wäre dieses wunderbare Projekt nicht möglich gewesen!

S. Butsch

(Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild, um die ganze Fotostrecke zu sehen.)