GESCHICHTS-AG DER WIRTSCHAFTSSCHULE BESCHÄFTIGT SICH MIT FLUCHT UND DEPORTATION IM NATIONALSOZIALISMUS

Die Geschichts-AG des Walter-Eucken-Gymnasiums startete mit ihrer Lehrerin Sandra Butsch im Dezember in der Gertrud-Luckner-Bibliothek zum Thema „Flucht und Vertreibung – Dr. Gertrud Luckner als Fluchthelferin“. Franz Brockmeier, der Leiter der GL-Bibliothek, hielt einen Vortrag und führte durch die Bibliothek. Gertrud Luckner war eine christliche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus, unter vielen Ehrungen auch Ehrenbürgerin der Stadt Freiburg und sicherlich bis heute Vorbild. Ihr Motto lautete: „Wenn nicht ich – wer dann? Wenn nicht jetzt – wann dann?“

An einem Samstag besuchten die Schüler*innen dann das Blaue Haus Breisach, um sich mit dem Thema „Deportation der badischen und saar-pfälzischen Jüdinnen und Juden“ auseinanderzusetzen. Durch die Führung von Dr. Christiane Walesch-Schneller durch die Dauerausstellung „Jüdisches Leben in Breisach vor 1933“ erfuhren die Schüler*innen viel über die Zeit damals, sowie den Umbruch durch den Nationalsozialismus, der das Leben nachhaltig und für die jüdischen Bürgerinnen und Bürger in verhängnisvoller Art und Weise veränderte. Wer rechtzeitig fliehen konnte, floh, wer nicht, kam in das Internierungslager Gurs.

In der Folge werden sich die Schüler*innen auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema auseinandersetzen. Einzelschicksale, Hoffnungen und Möglichkeiten, sowie Fluchtmöglichkeiten und das Leben im Exil werden Themen sein, mit denen die Gruppe sich beschäftigt. Es soll ein kleines Theaterstück zur Thematik entstehen, welches von der Theaterpädagogin und Regisseurin Steffi Bürger von Budenzauber begleitet wird.

Zur Fotogalerie der Geschichts-AG...