Exkursion der Klasse 2 EF zur „Cité de l’Europe“

Die Berufsschulklasse 2 EF (Industrie- bzw. Großhandelskaufleute mit Zusatzqualifikation Europäisches Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen) machte sich am 12.07.2022 mit ihrem Französischlehrer, Herrn Ramsperger und ihrer Klassenlehrerin, Frau Winter auf den Weg nach Strasbourg, der Cité de l`Europe, zu einer Stadtbesichtigung und zu einem Besuch des Europäischen Parlaments. Von besonderer  Bedeutung ist die Europa-Stadt Strasbourg nicht nur für jene Schülerinnen und Schüler, die Französisch lernen, sondern für alle Auszubildenden im Rahmen der Zusatzqualifikation Europäisches Wirtschaftsmanagement.

Herr Ramsperger bot den Auszubildenden im Rahmen einer beeindruckenden Stadtführung einen kleinen Einblick in die Besonderheiten der Europa-Stadt Strasbourg. Einführend referierte er über die Stationen der deutsch-französischen Geschichte. Während der anschließenden Stadtführung ging es vorbei an intersssanten historischen Gebäuden und Plätzen; dabei trug Herr Ramsperger Interessantes zum damaligen Häuserbau bei. Die Auszubildenden erfuhren nennenswerte Details zur Baugeschichte und zu den zahlreichen Statuen und Figuren an der Fassade des Straßburger Münsters. Weiter ging es durch die malerische Altstadt „Grande Ile“ mit den vielen Kanälen. Hier beobachteten wir ein Touristenboot beim Schleusen im engen Kanal. Im pittoresken Gerberviertel „La Petite France“ gab uns ein Auszubildender einen Überblick über Wissenswertes zu den wichtigsten Gebäuden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter zum Europaparlament. Das Gebäude, in dem sich das Parlament befindet, ist vor allem architektonisch -  von innen wie von außen - beeindruckend, obwohl der Plenarsaal gerade renoviert wird und eine Baustelle ist, in der gearbeitet wird.

Es war für alle ein gelungener Tag.

M. Winter