Erfolgreiche Teilnahme des WEG am Schülerwettbewerb des Landtages von Baden-Württemberg

Abiturenten des Walter-Eucken-Gymnasiums haben im Rahmen des Ethikunterrichts am Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg unter dem Motto „Komm heraus, mach mit“ teilgenommen und waren dabei sehr erfolgreich: Gleich zwei Beiträge konnten einen zweiten Platz belegen.

Lenja Hilgert hat einen liebevoll gestalteten Legefilm eingereicht, der versucht, die Frage nach der globalen Gerechtigkeit von Corona-Impfungen zu beantworten. Sie macht sich dabei stark für globalen Zusammenhalt in Zeiten einer globalen Krise. Den Link zum Film finden Sie hier... .

Juli Schuler hat in ihrer Erörterung zum Thema „Sollte Deutschland bis 2030 klimaneutral werden?“ deutlich gemacht, dass wir nicht nur aus rein egoistischen Motiven unsere Umwelt schützen müssen, sondern eine moralische Verpflichtung dazu haben – ein Plädoyer für echten Klimaschutz über Ländergrenzen hinweg. Den Link zur Erörterung finden Sie hier... .

In einer feierlichen Übergabe erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde durch Schulleiter Eberhard Fritz; er dankte den beiden Ethiklehrerinnen Sandra Butsch und Lisa Busam, die die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme ermutigten. Die besonders erfolgreichen Schülerinnen bekamen zusätzlich einen fair und nachhaltig produzierten Rucksack des Upcycling-Fashion-Projects „Lederschmiede“.