Eine Woche „dolce vita“

Vom 25. bis 30. September tauchten acht Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse im Rahmen des Schüleraustauschs in den italienischen Alltag ein.

Gemeinsam mit ihren AustauschschülerInnen des Istituto Tecnico Commerciale J. F. Kennedy in Monselice genossen sie die kulturellen Highlights des Veneto, reichlich Pizza und Pasta und herrliches Wetter – oder eben einfach „la dolce vita“.

Von Dienstag bis Freitag unternahmen die Schüler  bei sommerlichen Temperaturen eine Schnitzeljagd durch das mittelalterliche Monselice und Ausflüge nach Padua, Verona und Venedig.

In Venedig bestaunten die Schüler die Glasmacher von Murano bei ihrer Arbeit und nutzen den Wasserbus, um den wundervollen Blick auf den Dogenpalast und den Markusplatz vom Wasser aus zu genießen. Sie besichtigten den Markusdom und tauchten in die Gassen der Lagunenstadt ein.

Padua beeindruckte durch seine besondere Atmosphäre, die sehr an Freiburg erinnerte, und natürlich durch seine wunderschöne Innenstadt, die nicht nur zum Sightseeing, sondern auch zum Shoppen einlädt.

In Verona besuchten die Schüler Dante Alighieri und Giulietta, zu deren Balkon Romeo voller Sehnsucht vom Innenhof hinaufgeblickt haben musste. Außerdem genossen sie die Stimmung in der antiken Arena, in der das Volk zu Zeiten des Römischen Reiches mit „Brot und Spielen“ bei Laune gehalten worden war.

Die gemeinsamen Aktivitäten wurden durch den Besuch der Gastschule, eine gemeinsame Unterrichtsstunde zu italienischen Redewendungen und einem Abschlussessen in einer Pizzeria am letzten Abend abgerundet. Wie sehr allen diese Woche in Italien gefallen hat, wurde besonders beim Abschied deutlich, den der Busfahrer irgendwann durch lautes Hupen unterbrechen musste. Auf der Rückfahrt waren sich alle darüber einig, dass sie bald wieder nach Monselice fahren werden.

Neben der Kultur und unzähligen neuen Wörtern haben die Schüler viel über Gastfreundschaft, italienische Küche, den besten caffè der Welt, Unterrichtsmethoden und den Umgang mit Geschichte erfahren und gelernt.

L. Busam