Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen Auschwitz-Häftling Bogdan Bartnikows

Der Politikkurs am WEG mit Herrn Bogdan Bartnikowski.

Durch das Höllentor zurück ins Leben

Am 24. April 2023 fand in der Katholischen Hochschule Freiburg in Kooperation unter anderem mit dem Blauen Haus in Breisach ein Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen Auschwitz-Häftling Bogdan Bartnikowski statt, der im Alter von 12 Jahren gemeinsam mit seiner Mutter deportiert worden war. Der Politikkurs und die Nahost-AG von Sandra Butsch lauschten bewegt den Erzählungen des 91-Jährigen Warschauer Journalisten und Ex-Piloten, nicht zuletzt dank der einfühlsamen Übersetzung der Dolmetscherin Katarzyna Ciurapinska.

Bogdan Bartnikowski wurde begleitet von einer Delegation der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau Auschwitz Memorial / Muzeum Auschwitz, den Vizedirektoren Dr. Andrzej Kacorzyk und Anna Skrzypińska sowie Jadwiga Pinderska-Lech und Gabriela Nikliborc vom museumseigenen Verlag. Dabei wurde auch das Buch „Geraubte Kindheit“ von Helena Kubica vorgestellt, das durch Unterstützung von „Für die Zukunft lernen“ ins Deutsche übersetzt werden konnte.

Unser herzlicher Dank gilt Bogdan Bartnikowski, der uns tiefe Einblicke in das politische Leben in Warschau, den Warschauer Aufstand und später das Leben und Überleben im Lager Auschwitz gewährte.

(Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild, um die ganze Fotostrecke zu sehen.)