Workshop zum Thema Geschlechterrollen und sexuelle Orientierung von Fluss e.V.

Im Rahmen des Ethikunterrichts von Lisa Busam und Sandra Butsch durften die Schüler*innen der Klasse 11 am Mittwoch, den 23. März 2022 drei Vertreter von FLUSS e.V. an unserer Schule willkommen heißen.

FLUSS e.V. ist ein Verein, der in Freiburg und dem Umland gesellschaftspolitische Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung leistet.

Beim Besuch am WEG arbeiteten wir in zwei Gruppen mit jeweils zwei bzw. drei Referent*innen von FLUSS e.V. zu den Themen Sexualität und Geschlecht und sprachen auch darüber, wie stark nicht-binäre Personen Diskriminierung ausgesetzt sind.

Beide Workshops fanden ohne die Lehrerinnen statt, um den Schüler*innen einen vertraulichen Rahmen bieten zu können und eine Veranstaltung ganz ohne den Leistungsdruck des Schulalltags zu ermöglichen.

Hier einige Äußerungen der Schüler*innen:

„Besonders war, dass sich die Referent*innen ohne Probleme vor uns geoutet haben, obwohl im Rahmen einer der Übungen homophobe Positionen geäußert wurden.“

„Ich glaube, allen, außer denen, die eine homophobe Einstellung vertreten, haben diese Stunden gefallen. Manche, die vielleicht noch nicht so informiert waren, fühlten sich eventuell etwas überfordert, da wir über die vielfältigen Sexualitäten und Geschlechter gesprochen haben.“

„Der Besuch hat mir, wie bestimmt Vielen, sehr gut gefallen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Ich finde, es ist ein sehr wichtiges Thema, besonders in der heutigen Welt. Somit sollten diese Schulbesuche auch weiterhin durchgeführt werden.“

Liebes FLUSS e.V.-Team: Vielen Dank für euren Besuch und eure absolut wichtige Arbeit!