„Unabhängig und professionell“: Individuelle Berufsberatung am WEG – jeden Mittwoch

Petra Wegenast, Berufs-und Studienberaterin der Agentur für Arbeit, berät die Schüler*innen zu Fragen rund um die Praktikums-, Studiums- und Berufswahl. Die Berufsberaterin hat selbst ein betriebswirtschaftliches Studium und freut sich, nun regelmäßig am WEG zu sein.
Berufsorientierte Unterrichtsstunden und individuelle Beratung: Ihre Arbeit besteht darin, die Schulklassen während des Unterrichts zu besuchen und dabei erste Einblicke in die Berufswahl zu geben. Schüler*innen, die weiteren individuellen Beratungsbedarf haben, können dann mit Frau Wegenast einen Termin vereinbaren. Dieser dauert je Schüler*in eine volle Schulstunde und dient der ganz persönlichen Beratung. Das Beratungsgespräch findet im Raum 019 statt. Dabei unterliegt Frau Wegenast selbstverständlich der Schweigepflicht.
Der Weg zu Frau Wegenast: Entweder vereinbaren die Schüler*innen direkt im Anschluss an Frau Wegenasts berufsorientierte Unterrichtsstunde einen Termin, schreiben sie per Email an oder schauen mittwochs im Raum 019 vorbei.

Ort:                 Raum 019
Email:             petra.wegenast@arbeitsagentur.de