Spitzenleistung: Automobilkauffrau Sarah Ziech ist Bundesbeste

Sarah Ziech, erinnert sich noch, wie bestürzt sie war, als sie vor zwei Jahren zum ersten Mal mit Rechnungswesen konfrontiert wurde. Darüber kann die heute 24-Jährige lachen: Denn Ziech ist Bundesbeste in der Ausbildung zur Automobilkauffrau und wird am 11. Dezember 2023 zur Bundesprämierung bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Berlin erwartet. Sie ist aber auch stolz auf das Ergebnis, denn sie habe sich wirklich „reingehängt“. Dankbar ist sie dabei ihren Mitschüler*innen für den tollen Zusammenhalt und ihren Lehrer*innen, die wie Frau Dr. Vogt oder Herr Gläsle mit viel Engagement und Geduld dafür sorgten, dass das zur Lernende wirklich verstanden wurde. Das habe sie vorher noch nicht erlebt. Die Berufswahl war ihr, auch wenn sie sich erst im zweiten Anlauf für die Ausbildung zur Automobilkaufrau entschied, eigentlich in die Wiege gelegt. Ihr Opa habe mit so viel Hingabe seinen alten Benz gepflegt, dass für sie früh klar war, dass sie „etwas mit Autos“ machen wollte. Nun ist sie froh über diese Berufswahl, denn sie liebe die Abwechslung, die dieser Beruf mit sich bringe. Ihre Ausbildung absolvierte sie beim Autohaus Roll in Auggen und ist dort weiter beschäftigt. Bei dem Erreichten stehen bleiben will sie indes nicht: Sie wohnt mittlerweile im elsässischen Wittenheim und hat mit der Online-Weiterbildung zum Fachwirt bei der IHK begonnen und sich dort auch um ein Weiterbildungsstipendium beworben, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Langfristig strebt sie die Arbeit im Bereich Marketing oder Personalwesen an. Dafür und für ihren weiteren Lebensweg wünscht die Schule Sarah Ziech alles Gute.