Reden wir Klartext, Europa!“: Dr. Andreas Schwab, Abgeordneter des Europäischen Parlaments, zu Gast am WEG.

Thema „Europa“ auf dem Stundenplan.

Am Freitag, 07. April 2017, um acht Uhr waren 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums zu der Veranstaltungsreihe „Reden wir Klartext, Europa!“ geladen. Der gemeinnützige Verein Bürger Europas e.V. will mit diesen Informations- und Diskussionsrunden den Austausch zwischen europäischen Amtsträgern und der Bevölkerung fördern. Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit des Europäischen Parlaments und der Administration, aber auch die kritische Auseinandersetzung mit den gegenwärtigen Problemen und Herausforderungen der Europäischen Union. Kurz: Es soll europäische Bildungsarbeit geleistet werden – mit Menschen vor Ort.

Der Einstieg erfolgte für die Wirtschaftsgymnastinnen und -gymnasiasten mit dem Workshop „Das Europäische Parlament entschlüsselt“.

Podiumsdiskussion mit EU-Abgeordneten

Danach hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Dr. Andreas Schwab, MdEP in direkten Dialog zu treten. Engagiert und mit kritischen – vornehmlich wirtschaftspolitischen – Fragen wandten sich die Schülerinnen und Schüler an den Parlamentsabgeordneten.

Einladung ins Parlament

Schwab beendete die Diskussionsrunde mit dem Appell, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger aktiv am politischen Geschehen beteiligen müssen. Mit dieser Aufforderung verband der Abgeordnete aber auch eine Einladung an die Schülerinnen und Schüler mit den Worten „Wenn Sie mal sehen wollen wie’s in Wirklichkeit ist, kommen Sie mit [nach Straßburg bzw. Brüssel]“.

„Wer wird Europameister?“

Der Schultag endete mit einem Quiz. Hier haben die Wirtschaftsgymnasiastinnen und -gymnasiasten ihr Wissen, mit Hilfe von ausgeteilten TED-Abstimmungsgeräten, getestet und Fragen rund um die Rolle und Arbeit des Europäischen Parlaments sowie der gesamten EU beantwortet.

K. Glitz