Politikkurs untersucht Rassismus gegen Schwarze auch in Freiburg

Die Ermordung von George Floyd, Amade Antonio, Oury Jalloh und vielen anderen BPoC (Black and People of Color) ist nur die Spitze rassistischer Gewalt, die eine lange Tradition von Anti-Schwarzen-Rassismus hat.

Um dieser Geschichte, manifesten Rassismen und Fallstricken von Rassismus auf die Spur zu kommen, machte sich der Politikkurs von Sandra Butsch auf den Weg und untersuchte Rassismus gegen Schwarze auch in Freiburg.

Dabei ging es auf eine Igbo-Ende-Jahr-Party, ins Haus Wiesneck, in die Kolonialismusausstellung im Augustinermuseum, nach Berlin zu Widen-the-Circle und für einen Mitwirkenden sogar nach Afrika – die Überlegungen und Gedanken, die sich die Schüler*innen machten und auch die Schlüsse, die sie zogen, sind im Film zu sehen.

Wir danken der Igbo-Community Freiburg, sowie den Sponsoren Widen the Circle and the Obermayer Awards und dem OFAJ für die finanzielle Unterstützung der Berlinreise.

Den Link zum Film finden Sie hier...

S. Butsch

(Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild, um die ganze Fotostrecke zu sehen.)