Italienische Austauschschülerinnen zu Gast in Freiburg

Vom 27. bis 31. März 2017 waren 16 Schülerinnen und zwei Lehrerinnen vom Istituto Tecnico Commerciale J. F. Kennedy aus Monselice zu Gast am WEG. Unsere italienischen Austauschschülerinnen sind Teil einer Klasse mit dem Schwerpunkt Tourismus und lernen im zweiten Jahr Deutsch. Monselice liegt in der Region Venetien (Veneto), südlich von Padua und nur 60 km von Venedig entfernt.

Hinweis: Weitere Bilder finden Sie unter folgendem Link (...)

Nachdem unsere Gäste die 665 km bis Freiburg mit dem Reisebus zurückgelegt hatten, wurden sie am Montagnachmittag am WEG von den Schülerinnen und Schülern aus dem Italienischkurs der 11. Klasse empfangen, bevor sie mit ihren Gastfamilien nach Hause gingen. Der Empfang in Freiburg wurde am Dienstagmorgen abgerundet durch eine offizielle Begrüßung von Frau Feierling in der Schule und einem Treffen mit Frau Pampanini vom italienischen Konsulat bei bestem Wetter auf dem Augustinerplatz.

Eine von den deutschen Schülern gestaltete Stadtrallye lotste unsere Gäste zu den sehenswertesten Orten von Freiburg. Die anschließende Wanderung führte auf den Freiburger Schlossberg, von wo aus die Gruppe die Natur und die herrliche Aussicht auf Freiburg genießen konnte. Für eine Erfrischung bei fast sommerlichen Temperaturen sorgte die Einkehr im Kastaniengarten.

Ein Besuch der Wasserfälle und des Schwarzwaldmuseums in Triberg sowie der Sommerrodelbahn in Gutach brachte den Gästen die badische Kultur und die regionalen Besonderheiten näher.

Auch abseits des Programms konnten unsere Gäste Freiburg und die Region gemeinsam mit ihren Gastfamilien und Freunden kennenlernen, beispielsweise durch ein Grillfest an der Dreisam, Shopping in der Innenstadt, den Besuch verschiedenster Freiburger Küchen oder einen Bowling-Abend.

Die Zeit in Freiburg hielten die Schülerinnen und Schüler in sehr kreativ und individuell gestalteten Freundschafts-Büchern fest. Das schönste Buch wurde am letzten Abend, der zusammen mit Frau Feierling und allen beteiligten Lehrkräften in der „Insel“ der Feierling-Brauerei verbracht wurde, prämiert.

Trotz der kurzen Zeit floss beim herzlichen Abschied am Freitagmorgen das ein oder andere Tränchen. Doch bereits nach den Sommerferien werden sich die deutschen Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Monselice begeben, um ihre Austauschpartnerinnen wiederzusehen. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine ebenso schöne und interessante Zeit in Italien.

L. Proß