„Globalisierung im Alltag“ Schwedenaustausch des Seminarkurses

Vom 9. bis 13. April 2018 waren 17 Schülerinnen und Schüler des Upplands Bro Gymnasium aus Stockholm in Freiburg zu Gast, um am Austauschprogramm mit dem Walter-Eucken-Gymnasium teilzunehmen.

Dieser deutsch-schwedische Schüleraustausch fand bereits zum siebten Mal  statt. Nach einem Anbahnungstreffen in Freiburg im Jahr 2005 kam es erstmals 2006 zum Austausch der Schülergruppen aus Schweden und Deutschland.

Seminarkurs „Globalisierung im Alltag“

Im Rahmen des Seminarkurses „Globalisierung im Alltag“ sollen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen des Walter-Eucken-Gymnasiums Freiburg intensiv mit den praktischen Aspekten der Globalisierung auseinandersetzen. Zeitgleich beschäftigen sich die Austauschschüler des Upplands-Bro-Gymnasiet Stockholm mit vergleichbaren Themen (z.B.
Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft, Bildungssysteme in Deutschland und Schweden, Folgen der Flüchtlingskrise, Marketingstrategien von Spotify) und tauschten sich mit den deutschen Schülern aus, zunächst per Facebook, WhatsApp oder E-Mail und dann jeweils im Rahmen der Besuche in der jeweiligen Partnerschule. Neben den Projektarbeiten standen in Freiburg auch ein Ausflug auf den Schauinsland, eine Stadtführung, eine Fahrt nach Straßburg oder ein Europaparkbesuch im Mittelpunkt.
Vom 14. bis 18. Mai 2018 erfolgte der Gegenbesuch der WEG-Delegation in Stockholm. Hier wurden die Projekte weiter bearbeitet und Besuche in der historischen Altstadt von Stockholm, im berühmten Vasamuseum, ein Besuch bei der deutsch-schwedischen Handelskammer und eine Schiffsfahrt zur Insel Vaxholm rundeten die Woche ab.

R. Lilienthal