Geschichts-AG beschäftigt sich mit den Euthanasieopfern am Kaiserstuhl

Über die Geschichte der Euthanasiemorde generell und speziell in unserer Region arbeitete die Nahost-AG von Sandra Butsch während der Anti-Rassismus-Woche.

Die Euthanasiemorde sind nach wie vor ein Thema, welches fassungslos macht und mit starken Tabus belegt ist. Auch hier in der Region gab es diese. Das Gesundheitsamt, was viele nicht wissen, wurde aus diesem Grund gegründet.

Rosita Dienst-Demuth führte die SchülerInnen der AG durch die Wanderausstellung der Gedenkstätte Grafeneck. Ergänzt wird die Ausstellung durch Tafeln der Freiburger Hilfsgemeinschaft e.V.. Zum ersten Mal nach 83 Jahren werden neun vergessene Opfer der sieben Dörfer Vogtsburg öffentlich mit Namen benannt und betrauert. Das ist das Anliegen des Geschichtsvereins Oberrotweil.

S. Butsch

(Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild, um die ganze Fotostrecke zu sehen.)