Stolpersteinverlegung für die Familie Model

Marlis Meckel bei Ihrer Ansprache zum Stolpersteinprojekt, welches Sie in Freiburg ins Leben rief

Nachdem im letzten Schuljahr der Teil der Familie Model zu Besuch am WEG war, deren Stolpersteine hinter der Sporthalle liegen (siehe große Tafel beim Sekretariat), war der Politikkurs von Frau Butsch dieses Mal bei der Stolpersteinverlegung der Verwandten von "unseren Models" dabei. Die Schüler*innen haben die Lebensläufe auf Englisch vorgetragen. Die Gäste kamen aus England und aus Israel.

In einer kurzen Rede sagt die Tochter Rachel Gibbons, Enkelin von Alfred, dass sie hoffe, dass diese Stolpersteine einen Beitrag zur Heilung des intergenerationellen Traumas  in ihrer Familie leisten könnten. Ihr Vater trage ein Leben lang eine große Last, die sich unter anderem  in Depression äußere. Der Vater Michael Model kann in seinem hohen Alter leider nicht an der  Stolpersteinverlegung teilnehmen, ist aber per Smartphone von London aus zugeschaltet. David, sein Sohn, filmt während der Verlegung. Auch die Kinder von Rachel und David sind dabei - sehr sympathische Jugendliche.

Das Blaue Haus Breisach übernahm die Finanzierung der Steine.

S. Butsch

(Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild, um die ganze Fotostrecke zu sehen.)