Elsässisch-jüdische Geschichte im Nordelsass

Die Schüler*innen der Geschichts-AG lernen im Nordelsass die elsässisch-jüdische Geschichte kennen: Bouxwiller, Ingwiller, Neuwiller und Straßburg. Zusammen mit einer Abschlussklasse aus Bouxwiller haben sich die Schüler*innen gegenseitig ihre Arbeiten und Projekte vorgestellt. Dr. Christiane Walesch-Schneller vom Blauen Haus Breisach war mit dabei.

Die Schüler*innen haben viel gelernt über die Geschichte von Elsass und Lothringen, das de-fakto-annektierte Elsass, die Germanisierung und das jüdische Leben früher und heute in dieser Region. Tief bewegt, beeindruckt und bereichert kehren alle von dieser kurzen - aber weiten - Reise zurück. Es ist wichtig, zu erinnern, um Zukunft gestalten zu können - da sind sich alle einig.

S. Butsch

(Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild, um die ganze Fotostrecke zu sehen.)