Friedensgeste des Walter-Eucken-Gymnasiums

„And if somebody hurts you, I wanna fight…“ heißt es in dem Song „Another Love“ von Tom Odell, den die Schülerinnen und Schüler des Walter-Eucken-Gymnasiums“ am Mittwoch, 13. April 22 gemeinsam sangen – vereint in der Formation eines Peace-Zeichens im Innenhof der Schule, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen und um eine Spendenaktion abzuschließen, bei der zugunsten der Ukrainehilfe der Stadt Freiburg rund 1000 Euro zusammenkamen.

Wie sehr die schrecklichen Bilder der letzten Wochen, die aus den Kriegsgebieten der Ukraine zu empfangen waren, die Gemüter der Schülerinnen und Schüler bewegten, konnte man während der gemeinsamen Schweigeminute spüren – man hätte den Fall der sprichwörtlichen Nadel hören können. Die Aktion, die innerhalb weniger Tage organisiert wurde, ist für die SMV ein Zeichen der Solidarität für die Opfer des Ukrainekrieges.