Digitale Alltags-Coaches in Berlin

„Smartphone Sprechstunde für Senioritas und Senioren“ – teilnehmende Schüler*innen der Klassen W2-2 und G9-1 bieten dabei kostenlose Beratung und Hilfe im Umgang mit dem Smartphone und Tablet an. Ria Hinken, die das Projekt an unsere Schule gebracht hat, wurde für ihr Engagement im Bereich der digitalen Alterskompetenz sogar der Sozialpreis der Wilhelm-Oberle-Stiftung der Stadt Freiburg verliehen. Verbunden mit der Preisverleihung war eine Einladung zu einer dreitägigen Berlin-Reise. Acht Schüler*innen aus beiden Klassen und die Klassenlehrerin der W2-2 Frau Maushardt durften Frau Hinken nach Berlin begleiten. Vom 12.11.-15.11. erwartete die Reisegruppe eine vielfältiges und interessantes Programm. Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in den Bundestag, den Bundesrat und das Auswärtige Amt. Im Bundestag konnte die Teilnehmenden sogar die Wahlkreis-Abgeordnete der FDP, Claudia Raffelhüschen, kennenlernen, die einen spannenden Einblick in ihre Arbeit gab. Eindrückliche Spuren hat sicherlich auch die Führung eines Zeitzeugen im Stasi Gefängnis Hohenschönhausen hinterlassen. Der Guide zeigte führte durch das Stasi-Gefängnis mit seinen beklemmenden Räumen und erzählte von seinen eigenen Hafterfahrungen.

S. Maushardt

Zur Fotogalerie...