Die Internierungslager am Mittelmeer als Schulprojekt

Grabstein von Walter Benjamin in Portbou.

Schüler*innen der Geschichts-AG der Berufsfachschule Wirtschaft am Walter-Eucken-Gymnasium reisten mit Sandra Butsch, Lehrerin der AG, und in Kooperation mit dem Blauen Haus in Breisach vom 8. bis zum 13. Mai 2023 auf den Spuren der Geschichte Richtung Mittelmeer. Der Schwerpunkt bildeten die Begehungen von unterschiedlichen Internierungslagern und Gedenkstätten in Südfrankreich nahe der spanischen Grenze. Dabei wurden die Schüler*innen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen begleitet.

Die Schüler*innen, die unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben, beschäftigten sich freiwillig und außerschulisch mit dem Thema Flucht und Verfolgung im Nationalsozialismus. Außerdem erarbeiteten sie im Unterricht ein Theaterstück mit dem Thema „Flucht – Exil – Lager“.

Auf der sehr eindrücklichen Reise erwanderten die Schüler*innen den Walter-Benjamin-Pfad von Frankreich nach Spanien bis an sein Grab und die Gedenkstätte in Portbou; sie ergründeten die Sandlager am Meer und das Lager Rivesaltes mit seiner Geschichte bis heute. Die begleitenden vier Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erzählten dabei von ihren Erfahrungen aus unterschiedlichen Etappen der Geschichte.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese für die Schüler*innen wichtige Reise ermöglichten.

(Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild, um die ganze Fotostrecke zu sehen.)