Der Film ist fertig! „Flucht – Exil – Lager“

Schüler*innen reisen auf den Spuren der Geschichte Richtung Mittelmeer

Schüler*innen der Geschichts-AG der Berufsfachschule Wirtschaft reisten mit Sandra Butsch, Lehrerin der AG, und in Kooperation mit dem Blauen Haus Breisach vom 8. bis zum 13. Mai 2023 auf den Spuren der Geschichte Richtung Mittelmeer. Den Schwerpunkt bildeten die Begehungen von unterschiedlichen Internierungslagern und Gedenkstätten in Südfrankreich nahe der spanischen Grenze. Dabei wurden die Schüler*innen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen begleitet.

„Flucht-Exil-Lager“ – Schüler*innen führen Theaterstück auf

Die Schüler*innen, die unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben, beschäftigten sich freiwillig und außerschulisch mit dem Thema Flucht und Verfolgung im Nationalsozialismus. Außerdem erarbeiteten sie in ihrer Freizeit ein Theaterstück, welches von Steffi Bürger und Sandra Butsch geschrieben wurde, zum Thema „Flucht – Exil – Lager“.

Die Theatervorführungen in der Spitalkirche Breisach und in der Schule vor Mitschülerinnen und Schülern, ihren Eltern und vielen geladenen und durch die Zeitungswerbung angelockten Gästen (u.a. Kulturamt Freiburg) war ein großer Erfolg.

Der Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=UB4P3Z1YCaw

möglich wurde das Theaterstück dank der Unterstützung von:

Dr. Buhmann Stiftung

die Reise unterstützten:

Blaues Haus Breisach e.V.

Dr. Rudolph Rach

Jürgen Lange von Kulessa

Kultusministerium Baden-Württemberg

Rotary Club Deux Brisach

Stadt Freiburg

Wir danken allen Sponsoren recht herzlich für die Unterstützung des Projekts!

S. Butsch