Berufsinformationsbörse 2023

Endlich war es wieder soweit! Am 8. März konnte - nach langer Zwangspause - die Berufsinformationsbörse wieder an unserer Schule stattfinden. 25 lokale Unternehmen und Hochschulen ermöglichten unseren SchülerInnen in ihren Veranstaltungen Einblicke in die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten, die sie nach der Schule erwartet. Eine berufliche Zukunft als Jurist oder eine Führungsposition bei der Polizei?  Ein (Duales) Studium oder doch eine kaufmännische Ausbildung? Oder lieber „was mit Technik“? – Für jeden war etwas dabei! So konnten sich gleichsam SchülerInnen, die den mittleren Bildungsabschluss anstreben (wie unsere VABO, die Berufsfachschule Wirtschaft und das BKI), als auch SchülerInnen, die sich auf die Hochschulreife vorbereiten (wie die Jahrgangsstufe 1 und das BKII), bei einer Vorauswahl ihren Interessen entsprechend für die passenden Veranstaltungen entscheiden.

Auch für das leibliche Wohl unserer ReferentInnen wurde gesorgt.  Bei Kaffee und Leckereien – liebevoll hergestellt von Frau Damm in unserer Außenstelle im Lycée Turenne – konnten unsere ReferentInnen Kontakte knüpfen und sich austauschen. Unsere Jugendfirma war mit vollem Einsatz bei der Vorbereitung und auch während des Tages dabei und konnten Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen sammeln. Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten! Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Bib!

Zur Fotogalerie der Berufsinformationsbörse...