„Bella Italia“ & Schwarzwald-Flair – Schüleraustausch zwischen Monselice und Freiburg

Zum zweiten Mal konnte der Schüleraustausch mit der italienischen Partnerschule in Monselice, einer Kleinstadt bei Padua, stattfinden.

Vom 17. – 23. März 2019 besuchten die italienischen Gäste das Walter-Eucken-Gymnasium und begleiteten ihre deutschen Austauschpartner*innen nicht nur im Unterricht, sondern auch im Alltag. Bei herrlichem Wetter wanderten sie auf den Schlossberg und genossen am letzten Abend alle zusammen die heimische Küche. Die gemeinsamen Ausflüge in den Schwarzwald und zum Europaparlament in Straßburg rundeten das Programm ab.
16 Schüler*innen aus den Italienischkursen der 11. und 12. Klasse reisten mit ihren Lehrerinnen Frau Chatzichrisafi und Frau Busam vom 6. – 12. April 2019 zum Gegenbesuch an unsere Partnerschule, das Istituto Tecnico Commerciale J. F. Kennedy in Monselice, und waren in ihren Gastfamilien untergebracht. Gemeinsam nahmen sie am italienischen Schulalltag teil und ließen sich von Pizza, Pasta, dolci und caffè kulinarisch verwöhnen. Trotz angekündigten Regens, war vor allem in Verona und Venedig auf das italienische Klischeewetter Verlass, so dass alle bei strahlendem Sonnenschein durch die Gassen schlendern konnten.
In den zwei gemeinsamen Wochen konnten die Schüler*innen beider Schulen nicht nur die jeweils andere Kultur erleben und ihre Sprachkenntnisse vertiefen, sondern auch Freundschaften schließen: Die ersten Urlaube und Besuche finden schon in den nächsten Sommerferien statt!
L. Busam