Ausgezeichnet: Vicky Schimmeck, Bundesbeste in der Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce

Wer Vicky Schimmeck, Bundesbeste in der Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce in diesem Jahr, fragt, was ihr der Erfolg bedeutet, erhält eine philosophische Antwort: Mit dem Erreichen materieller Ziele allein ist sie nicht zufrieden. Ihr sei es wichtig, dass sie glücklich ist mit dem, was sie tut. Es geht ihr um die Bewältigung einer Herausforderung. Wenn dann am Ende das Ergebnis stimme, umso besser, das sei aber nicht der Hauptantrieb. Deshalb gefällt ihr die Arbeit im E-Commerce so gut. Ihre Ausbildung absolvierte sie bei der Historia GmbH in Freiburg. Dort ist sie auch weiterhin beschäftigt.

Dynamischer Beruf mit großer Zukunft

Für sie ist das ein Beruf mit großer Zukunft, der sehr dynamisch ist. Das fordert das ständige Bemühen, sich auf dem Laufenden zu halten, sich zu informieren, Erfahrung und Wissen zu erweitern. Die schulische Ausbildung empfand sie als Abwechslung zum beruflichen Alltag. Vor allen Dingen schätzte sie die Verzahnung von beruflicher Theorie, die ihr die Schule vermittelte, und beruflicher Praxis. Auch den Einblick in andere Branchen, wie sie sie in der Begegnung mit anderen Auszubildenden erfuhr, schätzte sie sehr. Jetzt will sie weitermachen: Seit Oktober besucht sie die Weiterbildung zur Fachwirtin im E-Commerce bei der IHK. Außerdem hat sie sich für das Weiterbildungsstipendium bei der IHK beworben, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Wohin das am Ende führt, weiß sie noch nicht, sie will sich verschiedene Wege offen lassen.

Bundesprämierung der Deutschen Industrie- und Handelskammer

Erst einmal freut sie sich auf die Bundesprämierung der Deutschen Industrie- und Handelskammer am 11. Dezember 2023. Ihre Chefin begleitet sie dabei und hofft, dass noch Gelegenheit besteht, etwas von Berlin zu sehen. Für ihren weiteren Lebensweg wünscht ihr die Schule alles Gute.