Aus der Palmenstadt in den Schwarzwald

Im Rahmen eines Schüleraustausches besuchten 18 Schülerinnen und Schüler des IES Carrús aus Elche, der Palmenstadt am Mittelmeer, des Walter Eucken Gymnasiums in Freiburg. Vom 28.01.2024 bis 5.02.2024 durften sie eine spannende Woche bei ihren Gastfamilien verbringen und lernten durch ein abwechslungsreiches Programm Freiburg und die Region kennen.
Auf einer Stadtrallye erkundeten die SchülerInnen Freiburgs Innenstadt und bei Besuchen des Augustinermuseums und des Museums für Stadtgeschichte beschäftigten sich die 16- und 17-jährigen mit historischen Themen rund um Freiburg und bewunderten dabei Wilhelm Hasemanns Schwarzwaldportraits in der derzeitigen Sonderausstellung des Augustinermuseums. Die durch die Gemälde erworbenen Eindrücke des Schwarzwaldes konnten bei einer kurzen Wanderung mit wunderschönem Schwarzwaldpanorama schließlich selbst erlebt werden.
Ein Besuch des  europäischen Parlaments in Straßburg förderte die Jugendlichen auf spannende und lebendige Weise im Bereich der politischen Bildung.
Einen kulturellen Höhepunkt bildete für viele der SpanierInnen das Erleben der alemannischen Fasnacht.

Nach einer erlebnisreichen und sicherlich prägenden Woche wurden die spanischen SchülerInnen  mit Vorfreude auf das baldige Wiedersehen bei einem Rückbesuch, der Anfang Mai durch die SchülerInnen des Walter-Eucken Gymnasiums in Elche stattfindet, verabschiedet.

J. Schillinger