Antisemitismus - nicht mit uns!

Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums arbeiteten zum Thema Antisemitismus

Die Nahost-AG - sie besteht aus Schüler*innen der elften Klassen - hat sich der Themen "Jüdische Kultur und Judentum" angenommen. In den vergangenen Wochen war der Nationalsozialismus ein Schwerpunkt. Daran anschließend arbeiteten die Schüler*innen zum Thema Antisemitismus.

Jüdisches Leben in Freiburg

Durch den Besuch von jüdischen Stätten, Feierlichkeiten und Begegnungen mit jüdischen Mitbürger*innen haben die Mitglieder der AG Berührungen zu jüdischen Menschen und zur jüdischen Kultur bekommen und sich in die Situation von Jüdinnen und Juden in Deutschland eingefühlt. Dabei geht es zum einen darum, das Jüdischsein und das jüdische Leben zu begreifen, zum anderen haben sich die Schüler*innen auf das Thema Antisemitismus eingelassen. Sandra Butsch, Lehrerin an der Schule und Leiterin des Projekts, ist überzeugt: "So wird Antisemitismus begriffen. Indem das Problem erkannt und benannt wird, wird Handeln nahegelegt und Zivilcourage gefördert."

Filmprojekt

Zwei Filme, die von Schüler*innen gesprochen und von einem Schüler gefilmt und geschnitten wurden, geben einen Einblick.

Film 1
Film 2