2EFKI goes Biarritz!

Im Rahmen einer Sprachreise über die Sprachschule BLCI hatten wir, die 2EFKI, die Möglichkeit, mit Herrn Simon und Frau Winter einen 9-tägigen Aufenthalt in Biarritz zu erleben, um dort unsere Sprachkenntnisse zu erweitern sowie die französische Region und Kultur kennenzulernen.

Am Samstag, den 29.04.23, startete unsere Sprachreise um 07:07 Uhr am Freiburger Hauptbahnhof in den Südwesten Frankreichs. Nach einer ca. 10-stündigen Anreise über Paris kamen wir am Bahnhof in Biarritz an und wurden bereits von unseren Gastfamilien empfangen und zu unseren jeweiligen Unterkünften für die nächsten Tage gebracht. Abends kamen wir dann alle noch einmal zusammen, um den Sonnenuntergang am Strand zu genießen und uns auf die nächste gemeinsame Zeit einzustimmen, denn es standen ereignisreiche Tage an!

Vormittags fand über die Sprachschule BLCI der Französisch- bzw. Spanischunterricht statt, bei welchem wir unsere Sprachfertigkeiten verbessern und einen Einblick in die Unternehmenskulturen der jeweiligen Länder erhalten konnten.

Nachmittags wurden verschiedene Ausflüge veranstaltet, um auch die umliegende Region von Biarritz sowie die heimische Flora und Fauna kennenzulernen.

Auf dem Programm standen ein Besuch im örtlichen Aquarium sowie Stadtbesichtigungen in Biarritz und den beiden Nachbarstädte Saint-Jean-de-Luz und Bayonne. Dabei konnten wir dank privater Stadtführungen durch den Leiter des BLCI einiges über die Entwicklung und die Historie der beiden Städte erfahren.

Am Donnerstagabend ging es dann auf eine gemeinsame Wanderung in der französisch- spanischen Grenzregion zu einem schön gelegenen Aussichtspunkt. Anschließend durften wir bei einem wohlverdienten Picknick den stimmungsvollen Sonnenuntergang genießen.

Am Freitag ging es nach dem Sprachunterricht in unserer Freizeit zu einem privaten Surf-Kurs - für uns Schülerinnen das Highlight der Reise! Nach einer kurzen Theorieeinheit durften wir unsere Fähigkeiten im Wasser gleich auf die Probe stellen. Hier war Geduld gefragt, denn unsere ersten Versuche landeten nicht selten direkt im Wasser. Dennoch hatten wir alle sehr viel Spaß dabei und die Zeit verging wie im Flug.

Als Abschluss der Sprachreise wurde am Samstag ein Tagestrip nach San Sebastián in Spanien veranstaltet. Dort konnten wir die tolle Architektur der Stadt bewundern und nebenbei die letzten Reisesouvenirs besorgen. An der Strandpromenade haben wir den tollen Flair der Stadt genossen und noch einmal Sonne getankt.

Am Sonntag, den 07.05.23, traten wir dann leider schon die Heimreise an. Bereits beim Umstieg in Paris mussten wir uns schnell wieder an andere Wetterbedingungen gewöhnen: Dort regnete es in Strömen.

Gegen 20:30 Uhr kamen wir dann alle wieder wohlbehalten in Freiburg an.

Wir möchten uns beim Walter-Eucken-Gymnasium für das Ermöglichen der Sprachreise bedanken!

Vor allem aber auch ein großes Dankeschön an Frau Winter und Herrn Simon für die Organisation der Reise, sowie den schönen, lustigen und ereignisreichen Aufenthalt!

2EFKI

Zur Fotogalerie von Biarritz...