Projekt mit dem Literaturhaus Freiburg

Lehrerin Sandra Butsch interviewt Autorin Barbara Yelin
Barbara Yelin war zu Gast im ausgebuchten Haus und las das Porträt der Shoah-Überlebenden „Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung“. Sandra Butsch interviewte Barbara Yelin zu dem fesselnden Zeitdokument über die Geschichte, über Erinnerung und Selbstermächtigung.

Schüler*innen stellen Graphic Novel vor
Viele Schüler*innen und Klassen des Walter-Eucken-Gymnasiums und Kaufmännische Schulen I waren anwesend. Es wurden spannende Aspekte des Themas erfragt: Wie kann zum Beispiel das Medium Comic Jugendlichen Zugänge zu komplexen Themen ebnen? Die 13-er des Wirtschaftsgymnasiums - Lea Bulat, Kim Fischer und Julian Würth - stellten das erste Mal die Graphic Novel, die aus dem Projekt „Botschafter*innen für Gurs“ entstanden ist, einer breiten Öffentlichkeit vor.

Illustrations-Workshop am WEG
Am Folgetag gab Barbara Yelin den Geschichts-AGs und dem PuG-Kurs einen Illustrations-Workshop in der Schule. Die Jugendlichen hatten im Vorfeld Biographien von Zeitzeugen und Zeitzeuginnen erarbeitet und entwickelten kleine Storyboards. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Das Feedback war überwältigend.

Weitere Informationen zum Format GROSSE PAUSE des Literaturhauses Freiburg finden Sie hier...

 

S. Butsch

 

Zu den Projekten...

Hauptgebäude

Glümerstraße 4
79102 Freiburg

Telefon: 0761 - 201 7812

Außenstelle Lycée Turenne

Schützenallee 31
79102 Freiburg

Telefon: 0761 - 201 7805