JWD IN BERLIN

Die Schüler*innen der WAG10-1 haben auf ihrer Klassenfahrt vom 30.05. bis 03.06 in Berlin erlebt, was es heißt, „janz weit draußen“ (jwd) zu wohnen. Von dort aus, genauer: vom Hostel in Hohenschönhausen im tiefen Osten Berlins, erkundeten sie in Begleitung der Klassenlehrerin Lisa Reinhart täglich via Straßenbahn die Bundeshauptstadt. Auf dem Programm standen das Mauer-Panorama des Künstlers Yadegar Asisi, eine geführte Fahrradtour, das Holocaust-Denkmal, ein Abend beim Berliner Ensemble (Borcherts „Draußen vor der Tür“) sowie eigene Touren in Kleingruppen. Höhepunkt war der Besuch im Deutschen Bundestag auf Einladung der hiesigen Bundestagsabgeordneten Chantal Kopf. Im Gespräch mit deren wissenschaftlichem Mitarbeiter konnten die Schüler*innen Privates und Politisches über Frau Kopf erfahren. Außerdem waren sie auf den Zuschauerrängen im Reichstagsgebäude zugegen, als die Bundesausministerin Annalena Baerbock am Rednerpult die anwesenden Schulklassen begrüßte und vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine die Erhöhung der Ausgaben für das Auswärtige Amt begründete. Den Schlusspunkt setzten die Schüler*innen Donnerstagnacht mit dem Besuch in der Schülerdisco nahe der Oberbaumbrücke.

Sgl