Walter-Eucken-Gymnasium // Kaufmännische Schulen I // Freiburg

Verabschiedung Frau Feierling

Nach zehn Jahren als Schulleiterin am WEG wurde Claudia Feierling am 21. Juli in einem festlichen Rahmen von Vertretern des Regierungspräsidiums, Vertretern der Stadt, Vertretern der IHK, Eltern, Lehrern und Schülern in den Ruhestand verabschiedet.

Abschiedsfeier der BFW

 

Im Beisein der Schulleiterin Claudia Feierling und des Abteilungsleiters der Berufsfachschule Wirtschaft, Ludwig Brecht,  feierten am Abend des 7. Juli 2017  die 39 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs der Berufsfachschule Wirtschaft am Walter-Eucken-Gymnasium zusammen mit ihren Lehrkräften die Fachschulreife. Die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Diezel und Frau Delius, würdigten bei der Überreichung der Zeugnisse ihre Schüler/-innen und betonten, dass es – trotz mancher Turbulenzen – zwei gute Jahre gewesen seien. Frau Delius freute sich insbesondere, dass zum Abschluss ihrer beruflichen Laufbahn noch einmal so eine gute Erfahrung mit einer Klasse möglich gewesen sei. Drei der Absolventen erhielten für gute Leistungen ein Lob, zwei für besonders gute Leistungen einen Preis. Anschließen bedankten sich die Schüler/-innen bei ihren Lehrkräften für deren Engagement.

Vor den ehemaligen Berufsfachschülerinnen und -schülern liegen nun unterschiedliche Wege: Einige haben schon Ausbildungsverträge, etwa als Bankkaufmann, Industriekaufmann, medizinische Fachangestellte oder Steuerfachangestellter, einige wollen ins kaufmännische Berufskolleg wechseln oder wagen den Schritt ins Wirtschaftsgymnasium.

(Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild um die ganze Fotostrecke zu sehen.

KBS Abschlussfeier Sommerprüfung 2017

 

Auch in diesem Jahr wurden in der Kaufmännischen Berufsschule zahlreiche Preise für die Prüflinge der Sommerprüfung 2017 vergeben. Im Rahmen der KBS-Abschlussfeier wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern!

(Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild um die ganze Fotostrecke zu sehen.)

Abschlussfeier BK

Das Berufskolleg feiert...

 

Das Schuljahr 2016/17 erfolgreich abgeschlossen haben 92 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs – ihnen konnte auf der Abschlussfeier am 07. Juli 2017 in Begleitung vieler Eltern die Fachhochschulreife überreicht werden. Die Abteilungsleiterin Susanne Nietzer erinnerte in ihrer Abschlussrede noch einmal an die Höhepunkte des gemeinsamen Weges am Walter-Eucken-Gymnasium. Musikalisch unterstützt wurden die Feierlichkeiten durch die „WEG-Band“, die mit ihren wunderschönen Balladen begeisterte.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler der JuFi, die für die Gäste kleine Speisen und Getränke bereithielten.

 

P. Haller

Der Integrationsarbeit über die Schulter geschaut - die VABO-Klasse am WEG

 

 

Seit September 2016 gibt es am WEG eine VABO-Klasse (Vorqualifizierung Arbeit/ Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen). In diesem Schuljahr besuchen Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Nationen diese Klasse mit dem Ziel, die deutsche Sprache zu lernen und sich in Schule und Ausbildung zu integrieren.

 

Neben den eigentlichen Unterrichtsfächern, wie beispielsweise Mathe, Englisch und vor allem Deutsch, haben die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich die Möglichkeit, den ‚Lern-Raum‘ aufzusuchen. Hier werden unter Betreuung Hausaufgaben erledigt, Unterrichtslektüren für das Fach Deutsch gelesen oder Aufgaben zur Vorbereitung auf anstehende Prüfungen gelöst.

Künstlerisch werden die Schülerinnen und Schüler von angehendenden Kunsttherapeutinnen der Katholischen Hochschule Freiburg begleitet. So töpfern, malen und zeichnen sie im wöchentlich stattfindenden ‚Kunst-Raum‘.

Und schließlich können sie am Freitag die Schulwoche beim gemeinsamen Fußballspielen im ‚Sport-Raum‘ ausklingen lassen. Auch ein ‚Sport-Aktiv-Tag‘ wurde mit weiteren VABO-Klassen aus Freiburg veranstaltet.

 

Über das ganze Schuljahr finden Unternehmungen zur weiterführenden schulischen und beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler statt. So wurden unter anderem die Job-Start-Börse Freiburg 2017 besucht, Beratungs- und Informationstermine der Bundesagentur für Arbeit, IHK Südlicher Oberrhein und Handwerkskammer Freiburg wahrgenommen und ein Tag von den Wirtschaftsjunioren Freiburg zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler gestaltet. Dazu leisten die Schülerinnen und Schüler Praktika in verschiedenen Freiburger Unternehmen, um dort den betrieblichen Alltag und die vielen Ausbildungsberufe kennen zu lernen.

 

(Hinweis: Klicken Sie auf ein Bild um die ganze Fotostrecke zu sehen.)

  • 25 September 2017

    BFW: BFW1-1 Waldseilgarten

    8:00 Uhr
    Ort: Waldseilgarten Rieselfeld
  • 26 September 2017

    WAG: WAG8 - Waldseilgarten

    8:00 Uhr
    Ort: Waldseilgarten Rieselfeld
  • 27 September 2017

    KBS: IHK Zwischenprüfung

    8:00 Uhr
  • 27 September 2017

    3WG: Schullandheimaufenthalt Eingangsklassen

    13:00 Uhr